Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, Dinge zu ändern,
die ich zu ändern vermag,
und gib mir die Weisheit,
das eine vom andern zu unterscheiden.

Rainer Maria Rilke

Dienstag, 8. Februar 2011

Mal gut mal schlecht

Der badische Jakobsweg von Horb nach Breisach hat 2 Varianten. Eine Variante führt über Elzach und Freiburg nach Breisach. Habe diese Variante getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass man von Elzach bis nach Freiburg sich problemlos zurechtfinden kann. Danach gibt es allerdings ein ziemliches Chaos und ohne geeignetes Kartenmaterial ist man manchmal ziemlich aufgeschmissen. Teilweise ist es auch gefährlich z.b. "Rimsinger Ei".
Der Weg ist problemlos und sehr gut ausgeschildert bis an die Stadtgrenze nach Freiburg. Ab Zähringen habe ich keine Schilder mehr gesehen. Da aber das Münster in Freiburg ohne Probleme zu finden ist, kann man getrost auch mal den eigentlichen Weg verlassen.
Nach Freiburg wird es allerdings sehr kritisch, ich habe in St. Georgen zwei Schilder gefunden, die aber in die verkehrte Richtung weisen. Beim besten Willen und nach genauem Kartenstudium weiß ich immer noch nicht wohin diese Schilder führen. Der eigentliche Jakobsweg geht in die andere Richtung nach Munzingen und Oberrimsingen. Ich habe den Weg nur gefunden, da ich diese Gegend sehr gut kenne. Schließlich bin ich hier zu Hause.

Freiburg St. Georgen
Die Beschilderung ist gegen die Laufrichtung angebracht

Am Ortsausgang von Sankt Georgen
Jakobspilger bei der Rast
An der Autobahnraststätte Breisgau, im Hintergrund der Schwarzwald

Nun sollte man meinen, das am Sitz der Badischen Jakobsgesellschaft in Oberrimsingen die Wege gut markiert sind. Aber Fehlanzeige. Die Jakobskapelle am " Rimsinger Ei" ist noch gut zu finden, da von sie weitem sichtbar ist. Die Überquerung des Verkehrsknotenpunktes ist sehr gefährlich, da es eigentlich keine Überwege oder Fußwege gibt und der Verlauf erst mal genau erkundet werden muss.


Sitz der Badischen Jakobusgesellschaft


Ortsausgang von Rimsingen Richtung B31

Da hat sich einer einen Scherz mit dem Ortsschild erlaubt!


Echt bekloppt!
Jakobuskapelle am Rimsinger Ei


Bis Breisach gibt es keine Markierungen. Wenn man sich allerdings in Richtung Kieswerk und Rhein orientiert und den Rheinuferweg abwärts geht, erreicht man Breisach. Am Münster sind dann wieder Markierungen zu finden, die allerdings vom alternativen Weg über Sasbach herführen.

Rheinuferweg Richtung Breisach

Münster in Breisach

Blick vom Münsterberg

Im Münster


Der Weg über das Elztal und Freiburg ist trotzdem zu empfehlen, da er eine Menge bietet und vielleicht findet sich ja jemand, der den Weg von Freiburg nach Breisach beschildert. Ich würde dabei helfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen