Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, Dinge zu ändern,
die ich zu ändern vermag,
und gib mir die Weisheit,
das eine vom andern zu unterscheiden.

Rainer Maria Rilke

Samstag, 25. April 2009

Bin in Paris

Bin in Paris und es fängt gut an. Die Fahrt von Colmar über Strassburg nach Paris war schnell vorbei. ¨Ich fahre mit der Metro durch Paris, weil mein Anschlusszug an einem anderen Bahnhof abfährt. Am Bahnhof Montparnasse sehe ich, dass es jede Menge Züge Richtung gibt, die nach Bordeaux und Richtung Spanische Grenze fahren. In der Schalterhalle ist jede Menge Betrieb trotzdem stelle ich mich an einen Schalter an. Vielleicht kann ich ja umbuchen und etwas früher fahren. Der Mitarbeiter der französischen Eisenbahn ist sehr freundlich. Nachdem er einem älteren Ehepaar die Urlaubsreise im August gebucht hat komm ich an die Reihe. Ich versuche mit meinem Urlaubsenglisch das Problem zu erklären und wundere mich, das der freundliche Schwarze hinter dem Schalter mein Wunsch sofort verstanden hat. Er schaut in den Computer und erklärt mir, dass es eine Möglichkeit gibt. In 17 Minuten geht ein TGV direkt nach Irun den ich benutzen kann. Ich gebe meine alte Reservierung ab und erhalte eine neue. Wagen 1 Platz 456. Ich hetze zum Zug. Montparnasse ist ein Kopfbahnhof und der Zug ist ziemlich lang. Wagen 1 ist natürlich ganz vorne und ich muss die 400 Meter bis zum Zuganfang mit einem kleinen Zwischenspurt zurücklegen. Beim Einsteigen dann das Erwachen. Der Schaffner lässt mich nicht in den Zug, weil meine Reservierung ein anderes Datum hat. Der freundliche Mann am Schalter hatte nach der Buchung für das Ehepaar das Datum im Computer nicht zurückgestellt und meine Buchung ist für den 25 August.
Also zurück zum Schalter. Der freundliche Mann entschuldigt sich tausendmal. Ich gebe ihm zu verstehen, dass das passieren kann und bitte ihn, mir meine alte Reservierung wieder zu geben. Aber die ist bereits storniert und nun gibt es an diesem Tag keinen Platz mehr.
Damit ist auch meine Fahrt mit der Spanischen Eisenbahn geplatzt. Die Reservierung habe ich bereits. Außerdem muss ich ja noch übernachten. Der freundliche Mann sieht mir meine Verzweiflung wohl an und sagt, ich solle mich noch ein wenig gedulden und verschwindet in einem Büro. Nach einer Viertelstunde kommt er wieder und hat eine Reservierung. Zwar kein TGV und ich muss auch noch 3 Mal umsteigen, aber ich komme heute noch bis Irun.

Jetzt laufe ich halt noch was durch Paris. Und der Rucksack ist auch zu schwer. ¨


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen