Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, Dinge zu ändern,
die ich zu ändern vermag,
und gib mir die Weisheit,
das eine vom andern zu unterscheiden.

Rainer Maria Rilke

Sonntag, 26. April 2009

Pilgerherberge


Diese kirchliche Herberge kostet natürlich nichts. Eine Spende ist willkommen und sollte 3 - 5  Euro betragen. Es sind etwa 100 Pilger hier. Außerdem 30 Touristen mit dem Bus, die auch als Pilger gelten. Die schlafen alle in einem großen Schlafsaal und die Pilgerausweise werden en bloc abgestempelt. Für 10 Tage zahlen die 1400 Euro und brauchen natürlich nicht alles laufen. Auch benötigen sie keinen Rucksack. Ihre Koffer werden im Bus transportiert. Die Pilgerurkunde bekommen sie trotzdem alle. Jetzt fahren die mit dem Bus zum Essen. 
Buspilger mit Koffer...

....stürmen die Herberge
Ich habe auch Hunger, da ich jetzt schon 2 Tage nichts gegessen habe. ¨Aber außer einem Getränkeautomaten gibt es hier nichts. Aber ich habe vergessen, dass heute Sonntag ist. Es soll zwar ein Geschäft geben das geöffnet hat, aber 30 Minuten zu Fuß ist mir doch zu lang. Also suche ich ein Restaurant in der Nähe der Herberge aber vor 20.00 Uhr ist keins der Lokale geöffnet. Und um 20.00 Uhr ist doch Pilgerandacht. Also gehe in die nächste Pinte und trinke ein Bier in der Hoffnung, dass es Tapas gibt und ich etwas in den Magen bekomme. Aber es gibt keine Tapas sondern nur Erdnüsse. Also futtere ich ein paar Schalen Erdnüsse und trinke einige Bier. Als ich in die Herberge komme ist die Andacht schon fast vorbei. Ich habe ein schlechtes gewissen, tröste mich aber damit, dass es noch genug Pilgermessen geben wird.
Im Innenhof der Herberge
Ich schlafe (wie schon berichtet) in einem 4Bett Zimmer. Mit mir im Zimmer ein Italiener, den ich nur kurz sehe, weil er sich gleich schlafen gelegt hat und furchtbar erkältet ist. Ein Paar aus Montreal, die schon  18 Tage unterwegs sind. Bei Schnee und Regen. Für die letzten 200 KM planen sie 8 Tage. Ich plane das doppelte.
202, 5 Kilometer bis Santiago


Morgen früh will ich die erste Etappe laufen. Werde immer dann berichten, wenn es Internet am Wege gibt. Will mich aber nicht vom Internet stressen lassen. Der PC ist hier sehr langsam, deshalb lass ich es heute mit Bildern und liefere diese nach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen