Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, Dinge zu ändern,
die ich zu ändern vermag,
und gib mir die Weisheit,
das eine vom andern zu unterscheiden.

Rainer Maria Rilke

Sonntag, 19. April 2009

Vorwort

Ich laufe den Jakobsweg, meinen Jakobsweg.


Warum laufe ich?
Die Antwort weiß erst mal nur ich. ¨
Welchen Jakobsweg?
Es gibt viele Jakobswege und sicher könnte ich auch einen Weg in Deutschland laufen, oder irgendeine andere Wanderung durch den Schwarzwald machen. Aber wenn ich es schon mache, will die Erfahrung am Original machen. Am Camino! Nicht den ganzen, dafür bin ich noch nicht reif. Aber 200 Kilometer will ich packen.
Welche Erfahrung will ich machen?
Was ich erfahre, weiß ich noch nicht und will es auch noch nicht wissen. Ob ich es berichte, weiß ich auch noch nicht; es wird sich alles zeigen!  Ich will auch nicht alles berichten. Einiges wird auch nur für mich alleine sein. ¨
Warum setze ich dies dann ins Internet?
Da ich in mir sowieso alles notieren muss und auch viele wissen wollen, was ich so erlebe, ist dies die einfachste Art meine Freunde auf dem laufenden zu halten. Ob sie im Laufe meiner „Pilgerreise“ mehr erfahren weiß ich auch noch nicht.
Warum laufe ich jetzt?
Ich habe lange geplant und mehrmals verschieben müssen. Jetzt fühle ich mich fit und die Jahreszeit scheint mir ideal. Über meine Planungen werde ich auch noch berichten, so werdet ihr im Laufe meiner Wanderung immer mehr erfahren. Das macht die ganze Sache auch noch spannend.
Am Samstag geht’s los. Um 6.45 mit dem TGV ab Colmar.
Warum ab Colmar erfahrt ihr auch noch.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen