Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, Dinge zu ändern,
die ich zu ändern vermag,
und gib mir die Weisheit,
das eine vom andern zu unterscheiden.

Rainer Maria Rilke

Mittwoch, 22. April 2009

Meine Planung für den 1. Tag







Ich habe mich entschlossen mit dem Zug nach Nordspanien zu fahren. ¨
Dafür gibt es mehrere Gründe. ¨
Kurzfristig gibt es keine günstigen Flüge. Und von Freiburg erst in den Hunsrück fahren, um von dort dann über Mallorca nach Nordspanien zu fliegen und um dann immer noch eine große Strecke mit dem Zug fahren zu müssen, schien mir doch etwas zu umständlich. Die Fahrt mit dem Zug stelle ich mir auch viel interessanter vor, zumal ich mit meinem Interrail-Ticket die Möglichkeit habe die Reise flexibler zu gestalten. Außerdem habe ich noch keine Vorstellung, wie lange meine Reise dauert, oder ob ich vorher abbreche.  So besorge ich mir dieses Ticket, und jetzt kann ich beiden Ländern innerhalb eines Monats an 3 flexiblen Tagen mit der Bahn fahren. Dass die Fahrkarte nur 250 Euro kostet scheint mir günstig, aber da habe ich noch nicht gewusst, dass man für den TGV immer eine Reservierung benötigt, die dann zwischen 3 und 6 Euro kostet. Aber das nehme ich in Kauf. Ich kann ja auch Züge nehmen, die keine Reservierung benötigen. Aber ich weiß ja noch nicht, dass der TGV eigentlich schon Standard in Frankreich ist und andere Züge, falls sie überhaupt verkehren, erheblich länger brauchen.
¨
Leider sind Schulferien in Frankreich und die Reservierungen für den TGV sind sehr schwierig. Ich fahre etliche Male nach Freiburg und versuche bei der Deutschen Bahn eine Reservierung zu bekommen. Ich merke das Desinteresse der Bahnmitarbeiter, die teilweise viel weniger wissen, als ich im Internet herausgefunden habe. Also verbringe ich einige Tage damit im Internet Verbindungen heraus zu suchen und in Freiburg eine Reservierung zu bekommen.  Als ich fast aufgeben und nach Colmar fahren will, habe ich wieder Glück und treffe auf eine Bahnmitarbeiterin, die schon ein Stück des Jakobswegs gelaufen ist. Ich merke das Interesse der Frau, die sich dann richtig ins Zeug legt. Und..(was man fast nicht glauben kann)... nachdem sie noch einige Mitarbeiter mit ins Boot genommen hat, bekomme ich dann noch eine Reservierung und muss aber fast 20 Euro zusätzlich dafür zahlen. Außerdem habe ich in Paris noch 6 Stunden Aufenthalt. Damit sieht mein Fahrplan so aus:

Hier meine Reiseroute für Samstag den 25.4.2009
leider sind Schulferien in Frankreich und die Reservierungen für den TGV waren sehr schwierig.
Aber es hat dann doch noch geklappt. So komme ich am Samstag bis Irun.



Colmar
06:43
Paris EST
09:34
Metro
Linie 4
Port d´Orleans
Gare Monpernasse
Paris mon..
12:10
Bordeaux SJ
15:28
Bordeaux SJ
16:37
Bayonne
18:26
Bayonne
20.02
Irun
20:50







2 Kommentare: