Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, Dinge zu ändern,
die ich zu ändern vermag,
und gib mir die Weisheit,
das eine vom andern zu unterscheiden.

Rainer Maria Rilke

Montag, 27. April 2009

Nur kaltes Wasser

Über die Herberge Fenix in Villafranco del Bierzo habe ich viel gelesen. Sie ist eine Institution auf dem Jakobsweg. Ich lasse die Gemeindeherberge links liegen und begebe mich gleich in die Bleibe von Jesus, die eher einem verkommen Gartenhaus mit Schafstall ähnelt, als einer Herberge. So hab ich mir die Herberge von Maria und Josef auch vorgestellt. Von Jesus und seinen 2 sind Heiler und können durch Handauflegen Impotenz behandeln. Ich frage mich nur, was braucht einer auf dem Camino Potenz, der braucht doch Kondition. Ich bin ziemlich früh, es ist gerade erst 2 Uhr und ich überlege, ob ich noch weitergehen soll. Aber die nächste Herberge ist weit weg und der Weg dorthin führt entweder 15 Kilometer an einer Landstrasse oder über die Berge. Ich beschließe zu bleiben und checke mich ein. Die Übernachtung kostet 5 Euro. Es gibt Abendessern für 6 Euro, für das man sich anmelden muss. Ich schlage das Angebot aus und murmele etwas von Unwohlsein. Ich trinke noch einen Cafe, den gibt’s umsonst und unterhalte mich mit einem Pärchen aus Wien, die dermaßen erkältet sind, dass sie nicht wissen ob sie weitergehen solle, oder heimfahren sollen. Nebenher läuft ein Fernseher und ich verstehe nur etwas von Schweinegrippe. Ich schätze, das Thema wird mich noch eine lange Zeit beschäftigen. 

Die Herberge in Villafranca

Es gibt einen Schlafzahl für ältere Pilger, und freue mich über die Bevorzugung. Später erfahre ich dann, dass man den Schlafsaal nur eingerichtet hat, weil die älteren Pilger immer so laut schnarchen. Ich besichtige die Sanitärräume und bin entsetzt. Es gibt nur kaltes Wasser und auf der Toilette ist man lediglich durch einen Vorhang geschützt. ¨
Ich überlege kurz, meine Sachen zu packen um im Ort nach einer anderen Herberge oder einer Pension zu suchen.



Anmeldung an der Rezeption

Kaffe gab´s umsonst

Bildunterschrift hinzufügen

Aber ich kann mich der Faszination um den Camino nicht entziehen. Es ist unbeschreiblich wie man von der Atmosphäre angesteckt wird.

Jetzt sitze ich frisch gewaschen und nicht geduscht in einer Kneipe und genehmige mir ein Bier. Da es fast überall Internet gibt, schreibe ich meine Eindrücke und Begegnungen gleich ins Internet. Leider ist die Tastatur anders als bei uns und es gibt auch keine Umlaute. Es ist eine ziemliche Hackerei und der Text ist voller Fehler. Es gibt auch keine Rechtschreibprüfung. Aber was soll´s, dass kann ich ja später erledigen.

Es hat angefangen zu regnen, trotzdem setze ich mich ins Freie und vespere meine Brotzeit, die ich mir im Ort geholt habe. Brot, Käse und Wein aus dem Bierzo sind wirklich etwas besonderes. Um so mehr ich jetzt das Abendessen sehe, was die Herberge bietet. Eine undefinierbare Gemüsesuppe, eine vegetarische Tortilla und zum Nachtisch ein Joghurt. Und während einer der Söhne von Jesus serviert, ist der andere schon wieder mit Handauflegen beschäftigt. Für 5 Euro gibt es eine Anzahl von Pilger, die von diesem Angebot Gebrauch machen. Da stört es auch nicht, wenn der Heiler nebenbei noch auf den Fernseher schaut oder sich mit den anderen Pilgern unterhält.



Der Sohn von Jesus beim " Heilen"



(Bitte nochmals darum fehlende Buchstaben zu entschuldigen. Aber das Z oder das Y ist woanders als auf der deutschen Tastatur. Umlaute sind auch nicht vorgesehen. Ich krieg die Krise.
Sorry wie schreibt man Kriese¿¿¿ Wo ist das Fragezeichen¿???? Hier heißt eine Frau Louise. Hab sie gefilmt. Ihr werdet staunen.


Schluss für heute..

Heute grüsse ich besonders die 4 aus Wasser und hoffe, dass sie es schaffen, einen Kommentar zu hinterlassen. Also Manni, Biene, Assi und Fabi strengt euch an, ich will was von euch lesen!!!

Gruß Klaus

Die anderen gruess ich später

5 Kommentare:

  1. Hallo Schätzcken,
    Fabi u. Assi haben letzte Woche schon mal einen Kommentar abgegeben.
    Muss mann passwort haben?
    Gruss
    MM

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Klaus,
    wir wünschen dir eine schöne Reise und hoffen, dass du die Erfahrungen sammeln wirst die du dir vorgenommen hast. Wir verfolgen deine Reise und werden dir regelmäßig einen Kommentar hinterlassen. Gehen dir die vielen Leute eigentlich nicht auf die Nerven oder ist es interessant mit Menschen aus vielen verschiedenen Nationalitäten auf die Reise zu gehen???
    Und Kläuschen mach auch mal ein Päuschen(Fabi)!!

    Viele Grüße
    d Hodels

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Pilger,
    wir wünschen Dir Kraft, Ausdauer und Gottes Segen auf Deinem Weg.
    Liebe Grüße üs Riddi
    die 5 Metzgers

    PS: bist du auch nicht auf Sylt?

    AntwortenLöschen
  4. hallo bist du noch fit ist es arg heiß ich denke du mußt schon einige strapazen und unannehmlichkeiten auf dich nehmen, aber dies ist ja ein pilgerweg! trotzdem viel glück lieben gruß

    AntwortenLöschen
  5. Manchegokäse mit etwas Olivenöl, Zwiebelringen und Pfeffer, mmmm...

    AntwortenLöschen