Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, Dinge zu ändern,
die ich zu ändern vermag,
und gib mir die Weisheit,
das eine vom andern zu unterscheiden.

Rainer Maria Rilke

Samstag, 8. Februar 2014

Billiger geht´s nicht.


Meine Fahrkarte ist gekommen. 
Habe bisher meine Fahrkarte immer im Internet gekauft. ( TGV-Europe) Wenn man rechtzeitig bestellt, sind die Preise unschlagbar. Diesmal will ich ja nach Avignon und recherchiere im Internet.... 
Ich staune nicht schlecht. Straßburg - Avignon 20 Euro. Und das noch als Direktverbindung in 5 Stunden. Allerdings erst nach 17.00 Uhr mit Ankunft in Avignon um 22.14 Uhr. Aber das sollte passen.
Aber da geht doch noch ein TGV direkt von Freiburg nach Avignon. Morgens um 7.00 Uhr ab Freiburg mit 1x umsteigen. Wäre auch eine Möglichkeit, wenn die Fahrt nicht 5mal so teuer wäre. 
Ich recherchiere weiter......
Der Zug von Straßburg fährt über Mulhouse. Wenn ich also von Freiburg über Müllheim/ Neuenburg nach Mulhouse fahre, bekomme ich den TGV der von Straßburg kommt. Preis 32,30 Euro. Ich staune wieder, den der Preis für eine Fahrkarte von Freiburg nach Mulhouse ist schon 12,30 Euro. 
Und damit ich aus dem Staunen nicht mehr rauskomme, sehe ich, dass die Fahrt in der ersten Klasse nur 10 Euro teurer ist.
Der einzige Nachteil, bei diesen Preisen ist der, dass man an den Zug gebunden ist. Wenn man also nicht fahren kann, kann man die Fahrkarte nicht zurückgeben. Aber das ist auch gleich wieder ein Vorteil, weil man nur einen kleinen Betrag bezahlt hat.
Bei der Bestellung der Fahrkarte entdecke ich dann wieder etwas neues. 
Für 3 Euro kann man eine Versicherung abschließen und so wird einem der Preis erstattet, wenn man die Fahrt nicht antreten kann. Also buchen!!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen