Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, Dinge zu ändern,
die ich zu ändern vermag,
und gib mir die Weisheit,
das eine vom andern zu unterscheiden.

Rainer Maria Rilke

Freitag, 26. Februar 2010

Der Bäckermaidleweg



Heute will von einem ganz besonderen Weg erzählen.
1758 wurde ein Bäckermaidle (Bäckermädchen) von Nimburg nach Emmendingen geschickt um Backwaren auszuliefern. Der Weg führte durch die Wälder der Teninger Allmend. Allmend ist der Begriff für einen Gemeindeteil, wo z. B. alle Bürger Holz sammeln dürfen. Also,  “was allen gemeinsam ist“.  Aber es gab Räuber in diesem Waldstück und schon Tage vorher hatte man mehrmals zwei fremde Reiter gesehen. Obwohl das Maidle den Erlös für die Backwaren gut unter ihrem Hut versteckte, wurde es auf dem Rückweg überfallen und ausgeraubt. Am anderen Tag wurde die Bäckermaid gefunden. Es wurde ihr der Kopf abgeschlagen und der Hut fehlte. Die Mörder wurden nie gefasst, auch hat man die beiden Reiter nie mehr gesehen. An der Stelle, wo man das Mädchen fand steht ein alter Gedenkstein mit folgender Inschrift: 

1758
war die zeit
so man
erschlug
die beckermeid.
hie zu Land
den namen
niemand
weist darumbt
man all so die
richtstatt so heist.
wanderer, weill
auf dieser stell
und beth für seine
und ihre sell

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen