Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, Dinge zu ändern,
die ich zu ändern vermag,
und gib mir die Weisheit,
das eine vom andern zu unterscheiden.

Rainer Maria Rilke

Samstag, 27. Februar 2010

Themenpfade im Kaiserstuhl

Der erste schöne Frühlingstag im Kaiserstuhl.

Zur Vorbereitung auf den Jakobsweg werde ich die nächsten Wochen die Themenpfade des Kaiserstuhls durchwandern und hier vorstellen.
Im Kaiserstuhl gibt es hervorragende Wanderwege, die immer ein Thema haben.

Neunlindenpfad /„Nord-Süd Weg“ Länge: 16,8 km

Ihringen - Neunlindenturm – Eichelspitzturm – Katharinenkapelle - Endingen

Steinkauzpfad - Länge: 17,9 km

Wasenweiler – Bötzingen – Eichstetten – Bahlingen – Riegel

Wiedehopfpfad - Länge: 31,5 km

Breisach – Achkarren [Bhf.] – Oberrotweil – Burkheim – Jechtingen – Sasbach [Limberg] 

Knabenkrautpfad - Länge: 21,5 km

 Breisach – Ihringen [Martinshöfe] – Ihringen [Lilienhof] – Bötzingen  

Kirschbaumpfad - Länge 18,4 km

Sasbach – Leiselheim – Kiechlinsbergen – Amoltern – Endingen – Riegel

Katharinenpfad  - Länge: 12,6 km.

Oberrotweil – Katharinenkapelle – Bahlingen   

Badbergpfad Länge: 14,9 km

Oberrotweil – Oberbergen – Eichstetten – Nimburg  

Bienenfresserpfad  Länge: 16,1 km

Ihringen – Bickensohl – Oberrotweil – Bischoffingen – Königschaffhausen 

Man kann grundsätzlich die Wege von beiden Seiten erwandern. Die Ausschilderung ist in beide Richtungen sehr gut. Außerdem kreuzen sich die Pfade mehrmals, so daß man auch Wege kombinieren kann. Die Anbindung an Busse und Bahnen ist in der Woche sehr gut. Am Wochenende sollte man einen Fahrplan zu Hand haben. Die Pfade beginnen und enden meistens an einem Bahnhof.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen