Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, Dinge zu ändern,
die ich zu ändern vermag,
und gib mir die Weisheit,
das eine vom andern zu unterscheiden.

Rainer Maria Rilke

Freitag, 5. Februar 2010

Hinfahrt nach Pamplona ist gebucht.

Eigentlich könnte es morgen schon losgehen. Aber noch sind es über 2 Monate.
Die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen. Für alle die auch planen „den Jakobsweg“ zu gehen, oder auch nur ein Teil davon, können meine Aufzeichnungen vielleicht nützlich sein.

Ich bin froh, dass ich im letzten Jahr schon ein Stück des Weges gegangen bin, so ist es für mich nicht mehr ganz so aufregend. Trotzdem ist es noch spannend genug. Immerhin will ich ja über 700 Kilometer pilgern.

Wie im vorigen Jahr habe ich die Zuganreise gewählt, weil ich es einfacher finde und es auch billiger ist.
Da ich in Freiburg wohne, beginne ich am 15.4. 2010 meine Hinreise um 11.15 Uhr in Strassburg und bin schon um 13.34 Uhr in der französischen Hauptstadt. Und das für 19 Euro.
Dann habe ich bis 23.00 Uhr Zeit noch etwas zu unternehmen. Der Nachtzug nach Irun fährt um 23.10 ab Bahnhof Austerlitz. Bis Irun kostet die Fahrt 17 Euro. Die Buchung der Fahrkarten war auch ziemlich einfach auf „tgv-europe.de“

In Irun werde ich um 7.36 Uhr eintreffen. Von dort nehme ich den Zug um 8.00 Uhr nach Pamplona. Sollte ich das Ticket nicht im Internet buchen können, werde ich den Bus nehmen. Der geht auch um 8.00 Uhr ab Irun.

Internetticket oder Bus würden nicht ganz 9 Euro kosten. Die normale Zugfahrkarte kostet dagegen fast 28 Euro.

Schaut Euch das Video mal an. Eines er schönsten Videos über den Camino.

1 Kommentar:

  1. Hallo Klaus,
    ich sagte ja schon letztes Jahr "schreibe ein Buch"!
    Ich freue mich schon auf Deine Bilder und Berichte.
    Gruß Ilse

    AntwortenLöschen