Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, Dinge zu ändern,
die ich zu ändern vermag,
und gib mir die Weisheit,
das eine vom andern zu unterscheiden.

Rainer Maria Rilke

Montag, 19. September 2011

Pamplona im Regen

Nach der mit lauter Musik erfüllten Nacht. Ging immerhin bis 3 Uhr morgens dann noch sehr gut geschlafen. Hatte ja ein Zimmer für mich alleine. Um 8 aufgestanden und nach Pamplona marschiert. Das war nicht einfach, da sich bei mir zwei Zehennägel ablösen und ich hoffe, dass es keine Entzündung gibt. Da ich unbedingt in die Herberge Casa Paderborn wollte, bin ich auch gleich hin und es waren erst 4 Personen da.







Casa Paderborn ist eine der besten Herbergen auf dem Jakobsweg( so sagt man ) Deutsche Gründlichkeit und Reinlichkeit. Kleine Räume und genug sanitäre Anlagen nur 28 Plätze und DEUTSCHE Hospitalieros aus Paderborn. Empfangen mit Orangensaft und Kekse und jede Menge Ratschläge. Allerdings frage ich mich, was besser ist: saloppe spanische Herbergen, bei denen alles nicht so genau genommen wird, oder diese allesbesserwissenden und korrekten Herbergseltern die einem sogar noch erklären, wie man am besten das Klopapier faltet. Allerdings ist das 4BettZimmer spitze. Natürlich sind die drei anderen Pilger auch Deutsche und zwei davon könnt ich gleich fressen. Das erste Mal auf dem Camino, aber sie wissen alles. Sie haben die beste Ausrüstung und nur Markenklamotten. Falke Socken für 39 Euro, da können meine Treckingsocken aus dem Penny für 3,99 leicht mithalten. Die Funktionskleidung ist natürlich aus dem Outdoorladen und das Unterhemd hat 46,00 Euro gekostet. Das (fast) gleiche habe ich aus dem Penny für 5,99 Euro. Beide sind Bayern der eine 39 Jahre und geht noch. Der andere ist in meinem Alter, aber zu blöde sich ein paar Bananen zu kaufen. Beschwert sich die ganze Zeit, dass er im letzten Ort nichts zu essen bekommen hat und auch nichts einkaufen konnte. (Ich frag mich wo der lang gegangen ist) Jetzt ist er in die Stadt zum Essen und Einkaufen gegangen. Nach einer stunde war er wieder zurück und hat keinen Laden gefunden. Er war in der Altstadt und hat einen Supermarkt gesucht? Außerdem hat er nichts zu essen gefunden nur Kneipen in denen das Essen auf der Theke stand (Tapas) und das wollte er nicht. Wer weiß denn schon wie lange das da schon steht. Jetzt hat er mir noch einen kleinen Vortrag gehalten über Markenschuhe. Er trägt Meindl für 200 Euro. Er hat aber schon Blasen an den Füssen. Ein großen Teil seiner Ausrüstung hat er übers Internet bestellt. Ein Anbieter der sich auf Pilger spezialisiert hat. Sein Handtuch aus Mikrofaser hat 12 Euro gekostet und ist nicht anderes als ein 4-mal zerschnittenes Spannbetttuch aus Mikrofaser. Diese kosten beim Aldi 5,99.
Ich habe mir vor zwei Jahren so ein Laken gekauft und daraus ein Handtuch gemacht. Jetzt gehe ich lieber noch ein wenig spazieren. Bevor ich mich noch mehr aufrege. Hoffentlich wird das Wetter morgen besser.


1 Kommentar:

  1. wieviel Km sinds denn jetzt?
    und nicht über die O-Zopften aufregen.
    MM

    AntwortenLöschen