Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, Dinge zu ändern,
die ich zu ändern vermag,
und gib mir die Weisheit,
das eine vom andern zu unterscheiden.

Rainer Maria Rilke

Montag, 15. April 2013

Anreise nach Irun immer mit Hindernissen

Es sollte doch einmal klappen, dass ich ohne Probleme nach Irun komme. Aber da habe ich die Rechnung ohne die Deutsche Bahn gemacht. Bis Mannheim alles tadellos - aber dann... Der Zug nach Paris kommt schon später und natürlich gehen bei meinem Waggon die Türen nicht auf. In Saarbrücken wird uns dann mitgeteilt, dass der Zug nicht nach Paris fahren kann. Wir müssen auf einen Ersatzzug warten. Dauer 1 Stunde. Ich habe ja in Paris 2 1/2 Stunden zum Umsteigen. Ob das wohl jetzt noch reicht, dass ich meinen Anschlusszug bekomme. Muss ja auch noch die Metrofahrkarte kaufen und durch halb Paris.
Irgendwie kommt dann ein Zug aus Paris, der auf dem Weg nach Frankfurt ist. Nun werden kurz die Fahrgäste getauscht. Die aus Paris kommen, fahren mit unserem Zug nach Frankfurt und wir in dem anderen nach Paris. Mache nette Bekanntschaft mit einer Pilgerin aus Gießen auf dem Weg nach Bayonne. Dann bekommen wir noch Metrofahrkarten im Zug und ein Formular zur Fahrpreiserstattung. Außerdem Getränke und Imbiss. Welch ein Service?!?
10 Minuten vor Abfahrt in Paris haben wir den Anschluss geschafft. Aber schon nach einer Stunde haben wir erneut 2 Stunden Zwangsaufenthalt, wegen eines Unfalls am Bahnsteig.


Noch vor 22.00 Uhr bin ich dann in der Herberge in Irun angekommen und es hat auch noch für ein Bier gereicht.
Abfahrt in Mannheim


Zwangsaufenthalt in Saarbrücken

Zwangsaufenthalt schon nach 1 Stunde Fahrt

und es dauert 2 Stunden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen