Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, Dinge zu ändern,
die ich zu ändern vermag,
und gib mir die Weisheit,
das eine vom andern zu unterscheiden.

Rainer Maria Rilke

Freitag, 19. April 2013

Vila do Conde - Rates - Pedra Furada

Ich stehe viel zu früh auf. Weil ich meine Uhr nicht umgestellt habe, ist es jetzt erst 7 Uhr statt 8 Uhr. Die nächsten 10 Kilometer führen mich durch Industriegebiete und kleinere Ortschaften. Enge Strassen und lebhafter Verkehr verlangen mir einiges ab. Manchmal hilft nur ein Sprung in die Hecke, wenn eine da ist. Doch meistens ist die Strasse links und rechts von einer Mauer begrenzt. Wenn da ein Bus oder LKW kommt, dann hilft nur eins: Feste an die Mauer drücken. Nach 10 Kilometern komme ich wieder auf den ausgeschilderten Weg, der direkt von Porto kommt. Und genau an dieser Stelle treffe ich auch den ersten Pilger. Stefan aus dem Saarland (eigentlich Schwabe) ist von Porto losgelaufen. In seinen Turnschuhen hat er sich schon die ersten Blasen gelaufen. Er ist ohne Karte und Unterkunftverzeichnis auf dem Weg, weil er sich kurzfristig dazu entschlossen hatte. Und das er als Marathonläufer jetzt Blasen hat, kann er nicht verstehen. Aber bis jetzt gab es fast nur Wege mit Pflastersteinen, da muss man halt eine feste Sohle haben. Wir gehen ein Stuck gemeinsam  und halten bei der nächsten bar, damit er sich aus meinen Führer ein paar Seiten kopieren kann. Dann will er auch schnell weiter. weil er unbedingt eine Bar mit WiFi braucht um ins Internet zu kommen. Als ich ihn nach 5 Kilometern wieder treffe, kann er fast nicht mehr und hat sich auf einer Mauer bequem gemacht.

Ich gehe nur noch bis Pedra Furada, wo es ein Restaurant des " Pilgerfreundes " Antonio gibt, der auch Zimmer für 10 Euro und Abendessen für 6,60 Euro anbietet. Als mir der Wirt nach dem Abendessen aber die Preise aus der Karte berechnet und ich über das Doppelte bezahlen muss, hält sich meine Freude in Grenzen. Ich bekomme auch noch erklärt, dass ich vor 8,00 Uhr ja nicht das Zimmer erlassen soll, da bis dahin der Hund frei rum läuft. Nachdem ich den Schäferhund gesehen habe, werde ich mich hüten die Türe zu öffnen.









2 Kommentare:

  1. wusste nicht, dass Portugal eine Stunde zurück liegt.
    MM

    AntwortenLöschen
  2. ich wusste nicht, dass Portugal eine Stunde zurück liegt.
    MM

    AntwortenLöschen