Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, Dinge zu ändern,
die ich zu ändern vermag,
und gib mir die Weisheit,
das eine vom andern zu unterscheiden.

Rainer Maria Rilke

Mittwoch, 6. Mai 2009

Finale


 

















Spätestens in der Kirche um 12.00 Uhr bei der offiziellen Pilgermesse siehst du alle wieder. So steht es eigentlich in jedem Führer und ich glaub es nicht es stimmt. ( Oder fast )
Nachdem ich gestern schon viele wieder gesehen habe, traf ich heute morgen beim Kaffee den Mecklenburger ( vorher hab ich Ostdeutscher geschrieben) da es aber zwei gibt, nenn ich ihn jetzt den Mecklenburger mit der Briefmarke. Jetzt sollte ich nur noch das Finnische Ehepaar treffen, die ich seit der Aktion mit meinem Bilderchip leider nicht mehr gesehen habe. Dafür treffe ich den Wiener und den Südtiroler. Dem Wiener erkläre ich so nebenbei, dass er mit seiner Scheißerei im Internet steht. Für den Südtiroler freue ich mich ganz besonders, weil alle dachten, er sei ausgestiegen. Dann treffe ich noch die Schweizerin aus Neuchatel ( die mit dem Wohnwagen ) und in der Kirche treffe ich dann endlich das finnische Ehepaar.
Jetzt habe ich doch alle wieder gesehen, nach fast 2 Wochen und so vielen Kilometern. Halt 2 fehlen doch noch: Der Donaueschinger und Wübke. Aber der Tag ist noch lang.

Ich habe auch oft gelesen, dass jeder mindestens einmal auf dem Camino, wenn er so ganz am Ende der Kräfte ist, seinen Tränen freien Lauf lässt. das ist mir nicht passiert. 
Aber wer hier nach 10 Tagen ankommt und einbiegt in die Gasse zur Kathedrale dann die Pilgermesse mitmacht, der hat ein Erlebnis, dass ich jetzt noch gar nicht so richtig wiedergeben kann.
Dann stellen sich einem die Haare und man bekommt eine Gänsehaut. Auch ich erlebe hier dieses Gefühl und schäme mich nicht, die eine oder andere Träne (vergossen zu haben ist übertrieben) heimlich mit dem Tempotaschentuch weggewischt habe.

Als ich aus der Kirche komme steht eine Gruppe älterer Fahrradpilger ( älterer heißt, etwas älter als ich ) und singen laut das Lied " Großer Gott wir loben dich "
Mir fällt nur ein, dass sie jetzt gleich noch singen sollten " Das wandern ist des Muellers Lust" aber.. die sind ja mit dem Radle da.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen