Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, Dinge zu ändern,
die ich zu ändern vermag,
und gib mir die Weisheit,
das eine vom andern zu unterscheiden.

Rainer Maria Rilke

Samstag, 2. Mai 2009

was ist pulpo???


Hallo Fabi!
Zu deiner Frage
Es gibt hier Pulperias wie in Bayern die Biergärten. Da gibt es aber statt Bier Wein. Und keine Schweinshaxen oder Hendl, sondern riesige Tintenfische ( Kraken oder Pulpos genannt) Da ist es wichtig, dass die richtig zubereitet werden und nicht zäh wie Leder sind.
Die Köchin muss die Krake lange Zeit auf eine Steinplatte schlagen und dann kochen. Vorher natürlich die Tinte entfernen. Danach werden sie mit der Schere zerschnitten und serviert.
Bilder folgen später denn morgen komme ich in die Stadt der Pulperias. Das ist Melide und so was wie München für die Biergärten.


Herzlich Klaus
Bis später

2 Kommentare:

  1. Du siehst aus wie eine Filzlaus.
    MM

    AntwortenLöschen
  2. Klaus, vielen Danke für die freundliche Wörte über die Finnen, aber Du weisst ja dass wir sind nur Menchen: Brüder und Schwester. Bitte screib uns dein email-addresse.
    pirjo.sankari(at)pp.inet.fi

    AntwortenLöschen