Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, Dinge zu ändern,
die ich zu ändern vermag,
und gib mir die Weisheit,
das eine vom andern zu unterscheiden.

Rainer Maria Rilke

Freitag, 30. April 2010

Der Weg ist lang, die Welt ist klein

Vildangos del Paramo - Astorga 30 km

Nach dem gestrigen Abend, mit viel Rotwein und gutem Essen, habe ich bis um 7.00 Uhr geschlafen. Heute frühstücke ich sogar, bevor ich mich auf dem Weg nach Astorga mache. Die ersten 2-3 Kilometer sind immer die schlimmsten. Meine Füße brennen höllisch und mein Meniskus schmerzt. Mein linkes Bein fühlt sich taub an. Kaum zu glauben, dass ich noch 20 Kilometer schaffe, aber irgendwie ist das nach einigen Kilometern vorbei.
Ich treffe mehrmals 2 Damen aus Deutschland, die zusammen unterwegs sind, aber getrennt übernachten. Während die eine in Pilgerherbergen absteigt, übernachtet die andere nur in den besten Hotels.
Das Wetter ist wieder besser geworden, also laufe ich durch bis Astorga, die eigentlich schönste Stadt bisher.
Die Herberge verpasse ich und laufe erst mal durch die ganze Stadt. Dann treffe ich einen Pilger, der mir erklärt, das die Herberge gleich am Anfang ist und sehr schön sein soll. Sie haben 4Bettzimmer, genug sanitäre Anlagen und eine außergewöhnliche Aussicht.

Also zurück und tatsächlich, die Herberge ist wirklich gut. Man wird auch ganz toll von den freiwilligen Hospitaleros aufgenommen. Ich bekomme ein Bett im 4Bettzimmer und eine Führung durch die Herberge. Das Refugio ist ein altes Kloster. Der Aufenthaltsraum für die Pilger ist die ehemalige Kirche. Es gibt aber noch eine kleine Kapelle die dem hl. Nikolaus von der Flühe gewidmet ist. Der Hospitaliero hatte gesehen, dass ich Nikolaus heiße und mich darauf angesprochen.
Nach einer tollen Dusche will ich erst mal meine Bilder sichern, da es hier PCs mit USB gibt. Dabei versaue ich mir wahrscheinlich eine ganze Speicherkarte. Wahrscheinlich ist alles mit Vieren verseucht. Aber immer noch besser als Wanzen im Bett.
Den Pilger den ich vorher getroffen habe erscheint auch und erklärt mir, dass das Wetter in den nächsten Tagen sehr schlecht wird und es in den Bergen schneien soll. Schöne Aussichten!!

1 Kommentar:

  1. so so, der liegt im Bett unter Dir.Wahrscheinlich ist er viel leichter als Du.
    Ich glaube Du meintest der hat das Bett unter Dir.
    MM

    AntwortenLöschen