Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, Dinge zu ändern,
die ich zu ändern vermag,
und gib mir die Weisheit,
das eine vom andern zu unterscheiden.

Rainer Maria Rilke

Montag, 26. April 2010

Pilgern mit dem Hartschalenkoffer

Carrion les Condes - Terradillos de los Templarios 28 km
Ja die Vermarktung des Jakobsweges nimmt ganz skurrile Formen an. Jetzt bin ich 6 Stunden gelaufen. 28 Kilometer und nur ein ganz kleiner Ort. Ich habe mir eine Herberge ausgesucht, bei der es auch 4Bettzimmer gibt. Die Herberge liegt noch ganz ruhig da und ich werde von der Angestellten (oder wer auch immer die ist) freundlich empfangen. Das erste was ich sehe sind lauter Koffer im Flur. Also werden die Hartschalentouristen hier heute noch auftauchen. Halleluja Jakobus. So macht Pilgern Spaß.  Draußen sitzt ein Franzose am Bistrotisch, der ist mit mir heute morgen um 6 Uhr losgelaufen und trinkt ein Bier. Das ist gut und das tue ich auch. Gleichzeitig aber telefoniert er mit seinem Handy in einer Lautstärke, das die Spanier im nächsten Ort noch hören können, was er spricht. Und das HAERTESTE er hat seine Schuhe ausgezogen und sie mitten auf den Tisch gestellt. Wer es nicht glaubt...ich habe es fotografiert.
Gepäcktransport inclusive
Der Schuhputzer
Abendbrot im Abendrot
Nun hab ich es für heute ja gut erwischt. Eine tolle Herberge und jede Menge Sanitäranlagen. 4BettZimmer mit eigener Toilette und Dusche. Bis eben war ich noch alleine im Zimmer. Bin kurz raus und als ich zurückkomme ist das Zimmer voll. Von den vier älteren Damen, die vorgestern kein Zimmer mehr bekamen, sind drei einquartiert. Die Deutsche ist bereits abgereist. Jetzt liege ich mit den drei Spanierinnen (so alt wie ich - oder etwas älter) in einem Zimmer. Das wird eine ruhige Nacht geben. Endlich mal gut geschlafen. Nachdem ich gestern als erster im Zimmer war, habe ich natürlich ein Bett unten ausgesucht und belegt. Als ich ins Bett ging, bemühte sich gerade eine der älteren Damen das Bett über mir zu erklimmen. Das konnte ich nicht sehen, und habe das Bett mit ihr getauscht.
sehr schöne Zimmer
Auf der Terasse...
...schmeckt das Bier
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen